"Die Bremer Stadtmusikanten"

Märchen nach den Gebrüdern Grimm
Für die Bühne eingerichtet und bearbeitet von Steffi Moser

Auch wenn das Fell nicht mehr glänzt, wie in den jungen Jahren, auch wenn die Knochen ächzen und im Leibe nicht alles so recht mehr funktionieren will: Deshalb alt fühlen? Oder gar nutzlos? Deshalb verprügelt werden, davongejagt oder Schlimmeres noch? Nein: Esel, Hund, Katze und Hahn wollen sich nicht in ihr vermeintliches Schicksal fügen. Sie haben noch etwas vor, sie haben noch ein Ziel: Sie wollen Stadtmusikanten werden in der großen Stadt Bremen. Natürlich wird die Reise kein Spaziergang und auch mit der Musik ist es nicht ganz so einfach, wie gedacht. Dennoch haben die Tiere die Abenteuerlust ihrer jungen Jahre nicht ganz vergessen und erreichen ein eher unerwartetes Ziel... doch das seht ihr erst hier, in einer unserer Aufführungen. Steffi Mosers Stückfassung hält sich dicht an die Märchenfassung der Gebrüder Grimm, dennoch gibt es für den Zuschauer viel zu entdecken. Frisch und kurzweilig hat die Fassung Gerhard Kähling inszeniert. In bewährter vorweihnachtlicher Tradition wendet sich dieses Märchen an alle, die nicht viel jünger als etwa 4 Jahre sind und eine gesunde Portion Vergnügen gut verkraften können.


[mehr Bilder]

Regie Gerhard Kähling
Bühne Roy Spahn
Musik Steffi Moser
Technik Peter Berg und Norbert Hübscher


Premiere am Sonntag den 27. November 2011 um 15:00 Uhr


Spielort: Inselgaststätte Helgoland / Am Hafen





Es spielen:  
   
Esel Tom Wolf
  Franz Zimmermann
Hund Heiko Brockmann
  Udo Zschimmer
Katze Nane Korzetz
  Loredana Verch
Hahn Melissa Beck
Müller Peter-Mike Funke
Frau Sabine Fichtelmann
Räuber Piff Paff Carola Hilgert
  Vera Sadowski
Räuber Stichzu Sabine Fichtelmann
Räuber Haudrauf Peter-Mike Funke
Doppelbesetzung in alphabetischer Reihenfolge  





Das Inseltheater Helgoland e.V. Neustrelitz dankt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern,
dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, der Stadt Neustrelitz sowie allen Sponsoren für die Förderung und Unterstützung.