"Max und Moritz"


Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch

Für die Bühne eingerichtet und bearbeitet von Steffi Moser


Max und Moritz - diese beiden... konnte - nach Wilhelm Busch keiner... leiden. Die bekannten Figuren Wilhelm Buschs werden zum Leben erweckt und treiben ihr - den meisten bekanntes - Unwesen: Einerseits hält sich die gewählte Stückfassung an die wortgetreue Vorlage Buschs, ohne aber auf zusätzlich notwendige Spielvorgänge und Reime in selbiger Manier zu verzichten. Und so avancieren Max und Moritz zu zwei Helden, die der Erwachsenenwelt mit ihren Streichen den Spiegel ihrer Schwächen vorhalten. Mit sehr viel Spielfreude setzt das Ensemble die von Busch angedeutete Skurilität der Figuren um. Einmal mehr inszenierte Gerhard Kähling ein spannendes, dynamisches und nicht zuletzt sehr humorvolles Feuerwerk menschlicher Intentionen. Eingebettet in Tänze und Lieder laufen sämtliche Protagonisten zu Hochformen auf.


Regie Gerhard Kähling
Bühne Roy Spahn
Musik Steffi Moser
Choreographie Vera Sadowski
Technik Peter Berg








Es spielen:  
   
Max Carola Hilgert
Moritz Steffi Moser
Witwe Bolte Sabine Fichtelmann
Onkel Fritz Siegfried Schindler
Schneidermeister Böck Nadine Petri
  Regina Holz
Lehrer Lämpel Peter-Mike Funke
Bäckermeister Knusprig Udo Zschimmer
Müller Tom Wolf
Hühnertanz Regina Holz
  Peter-Mike Funke
  Udo Zschimmer
  Tom Wolf
Käfertanz Sabine Fichtelmann
  Regina Holz
  Nadine Petri
  Peter-Mike Funke
  Tom Wolf
Hund Tom Wolf


Das Inseltheater Helgoland e.V. Neustrelitz dankt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern,
dem Landkreis Mecklenburg-Strelitz und der Stadt Neustrelitz für die Förderung und Unterstützung.