"Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"


Märchen


Es war einmal ein Bursche, der sich Glückspilz nannte, er war kein Held sondern ein Glückskind. Ihm wurde von einer Waldfee geweissagt, er werde im vierzehnten Jahr sogar die Tochter des Königs heiraten und selber König werden. Der König, der ein böses Herz hatte, duldete nicht, dass jemand nach seinem Thron greift. Darum wollte er nicht, dass der Glückspilz so ein Glück haben wird, seinen Besitz zu erben und die Prinzessin zur Frau zu bekommen. Als jedoch die Weissagung in Erfüllung geht, will er den Burschen überlisten und schickt ihn in die Hölle, um drei goldene Haare vom Haupte des Teufels zu holen. "Bringst Du mir was ich verlange, so sollst Du meine Tochter behalten." Damit hoffte der König, ihn auf immer loszuwerden. Was dem Glückskind alles widerfährt, um die Aufgabe zu erfüllen, gibt die Märchenaufführung eine Antwort